Koronare Herzerkrankung - Herzinfarkt

Aktualisiert: 24. Okt. 2021

Die Früherkennung einer koronaren Herzerkrankung ist lebenswichtig. Hier erfahren Sie was Sie beachten sollten...

Bei der koronaren Herzkrankheit handelt es sich um einen Zustand, bei dem die Hauptblutgefäße, die das Herz versorgen, verengt sind. Häufig betrifft es Männer ab 50 Jahren und kann ohne Behandlung lebensbedrohlich sein.

Es gibt Risikofaktoren, die koronare Herzerkrankung verursachen können. Fünf kardiovaskuläre Risikofaktoren sind als Hauptrisikofaktoren bekannt. Diese sind Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, erhöhte Blutfette (Cholesterin), Nikotin und genetische Neigung. Es ist sehr wichtig, dass diese Risikofaktoren genau angeschaut, behandelt sowie vermieden werden. Eine Verkalkung der Arterien verursacht nicht nur Herzinfarkt, Schlaganfall sondern auch ganze Reihe weitere Erkrankungen wie Vergesslichkeit (bei vaskulärer Demenz) im älteren Alter. Daher für die Erhaltung eines hohen Lebensstandards ist es von grosser Bedeutung, dass ist der Patient gut abgeklärt ist. Leider sterben sehr viele, auch junge Menschen plötzlich wegen dieser Erkrankung.

Im Rahmen der Corona-Pandemie treten leider die Herzinfarkte vor allem bei den ungeimpften Menschen gehäufter auf. Die Patienten, die ungeimpft die Covid-Infektion durchmachen oder durchgemacht haben sollten auf Herzinfarkt-Symptome besonders achten. Bei einer renommierten Zeitschrift „Lancet“ wurde publiziert, dass die Herzinfarkt Wahrscheinlichkeit im Verlauf zur Kontrollgruppe ohne Covid-19-Infektion 6 fach erhöht ist, wenn der Patient eine Covid-Infektion durchmacht. Folgende Symptome können im Rahmen dieser Erkrankung auftreten: Schmerzen vor allem im linken Brustbereich, Luftnot, Herzrhythmusstörungen, deutliches Unruhegefühl mit Todesangst etc.

Mittlerweile existieren für die Früherkennung einige sehr effektive und etablierte Risikoberechnungen sowie sonographische Gefässdarstellung zur Risikobeurteilung. Dadurch kann man das Risiko bezüglich eines Herzinfarktes genauer abschätzen.

25 Ansichten0 Kommentare